Kenn ich nicht

Thorium

Warum nicht?

21-09-2016
 

Es passiert nicht so oft, dass ich sprachlos bin.
Als ich "Occupied" gesehen habe, hielt ich die Ausgangslage (Die In-Betriebnahme eines Thorium-Reaktors) für willkürliche SciFi.

Thorium? Nie gehört (©-SnapLaunch, Pixabay)

Noch keine Bewertungen vorhanden

Mag sein, dachte ich so, dass es einen wissenschaftlichen Nukleus (haha) für diese Ausgangslage gibt, naja, wie es halt in der SciFi so geht: notfalls werden zwei, drei Entwicklungsjahrzehnte einfach mal als Vergangenheit antizipiert. Und jetzt kommt da dieser Arte-Film um die Ecke.

Es ist mir komplett unverständlich, wie diese Technologie ein halbes Jahrhundert an mir vorbei existieren konnte, nie davon gehört - und das in einem Land mit einer wirklich effektiven Anti-Atomkraft-Bewegung. Wenn die Mutmassungen des Films zutreffen, so kenne ich keine andere Lobbyarbeit von vergleichbarer Effektivität.

Wem es ähnlich geht: der Film ist in der Mediathek abrufbar ... es gibt auch noch Wiederholungen.