
Isaac van Deelen
Inhaber und Geschäftsführer
Abgesehen von dem Studium der Germanistik, der Politik und der Philosophie ist Isaac van Deelen, Jahrgang 1954, nachhaltig vor allem davon beeinflusst, dass er bereits 1985 (nach Jahren in der CPM- und DOS-Diaspora) mit dem ersten Apple Macintosh arbeiten durfte.
Diese Tatsache sowie seine aus der Wiege mitgeführte Technikaffinität haben in der Folge wesentlich dazu beigetragen, dass Isaac van Deelen sich mit Multimedia beschäftigte, Jahre bevor das Wort auch nur die europäischen Frühwarnsysteme erreicht hatte.
Neben vielen journalistischen Engagements, die er immer schon parallel betrieben hat, verdiente er seinen Lebensunterhalt zunächst als Mitglied der Geschäftsleitung in einem kleinen Buchvertrieb bevor er sich, 1988, mit einer Agentur für Medienentwicklung, “Headline Media Konzepte”, erstmals selbständig machte.
Hier entstanden eine Reihe von Medien- und Zeitschriftenprojekten, mit einem besonderen Schwerpunkt in der Fachinformation.
1992 holte ihn der Gabler Verlag zunächst als Chefredakteur des „Bankkaufmann“ und betraute ihn alsbald als Geschäftsbereichs-leiter mit der Umsetzung seines preisgekrönten Konzeptes „Gabler Public“, das darauf zielte “den Ratgeber neu zu erfinden” - und so für den Fachverlag ein breites Publikum zu erschliessen.
In die Beratung als berufliche Perspektive führt ihn 1996 ein Bertelsmann/McKinsey-Online-Projekt, das in die Gründung des G+J Business Channel einmündet.
Hier vertrat van Deelen die Bertelsmann Fachinformation und konnte wesentliche konzeptionelle Beiträge erarbeiteten. Die Entwicklung des Internet rückt damit in das Zentrum seiner beruflichen Tätigkeit.
Nach seinem Einstieg bei Diebold im Bereich Multimedia & Digital Business, 1997, beschäftigt er sich überwiegend mit konzeptionellen und strategischen Fragen der digitalen Revolution.
Nach seiner Konzeption und unter seiner Leitung entstand das „TIMElabs ResearchCenter“ 1999 als Think Tank, das er zunächst als Business Unit Manager und ab 2001 als Partner verantwortete. In diesem Umfeld entstanden über die Jahre zahlreiche Studien zum Medienumfeld sowie zu den so genannten „Emerging Technologies“.
In einem MBO konnte Isaac van Deelen das von ihm gegründete TIMElabs Research Center in 2003 aus dem Unternehmensverbund Diebold / Detecon herauslösen. Seit 2004 firmiert das Unternehmen als TIMElabs Management Consulting GmbH.
Projekte
Keynote Speaker
Presenter